Eine Staubexplosion entsteht wenn feinverteilte Staubpartikel in der Luft verteilt sind und eine entsprechende Zündquelle vorhanden ist. Als Zündquelle können elektrische (z.B. durch einen Funken beim ein oder ausstecken von elektrischen Steckern) oder mechanische Funken dienen.

Um so eine Staubexplosion zu veranschaulichen, machten wir in unserer Feuerwehr einen kleinen Versuch.

Als brennbarer Stoff diente uns Mehl. Damit wir die Zündtemperatur und auch die notwendige Oberflächenvergrößerung erzielen konnten wurde ein Böller eingesetzt.

ACHTUNG Dieser Versuch wurde von Feuerwehrleuten mit Schutzbekleidung und entsprechend aufgebautem Brandschutz durchgeführt und darf auf keinen Fall zu Hause nachgemacht werden