Die Firma Medic e.U. ist spezialisiert auf den Handel mit Medizinprodukten und sponserte unserer Bootsmannschaft passend zum kürzlich angeschafften Einsatzboot neue Bootshosen.

Dr. Christian Wölfler ist medizinisch-technischer Leiter der Medic e.U. und Arzt mit Leib und Seele. Er arbeitet in dieser Position in einer großen Klinik im Bundesland Salzburg. Über die Jahre entwickelte sich aus einer anfänglich geschäftlichen Beziehung ein freundschaftliches Verhältnis. Für die Mitglieder der FF Weiden am See hat er immer ein offenes Ohr und ist stets bemüht, uns bestmöglich auszustatten. Unsere komplette Erste Hilfe Ausrüstung an Land als auch zu Wasser stammt von der Medic e.U. und wurde von Dr.Wölfler speziell für uns zusammengestellt.

Mittlerweile verfügen wir für unsere Einsätze an Land über 3 Erste Hilfe Rucksäcke und einen zusätzlichen Rucksack, der mit Defibrillator, Sauerstoff und Plusoximeter ausgestattet ist und zu jedem Einsatz mitgenommen wird. Es stehen uns weiters diverse Rettungsmittel wie Combi Carrier (Kombination zwischen Schaufeltrage und Spinebord), Shortboard, X-Collar (HWS Schiene) und Rettungsboa zur Verfügung.

Für unseren Dienst am Wasser haben wir einen Erste Hilfe Rucksack sowie ein Spineboard mit Headblocks und einem höheren Auftrieb, um im Wasser besser arbeiten zu können. Die gesamte Ausrüstung verhilft uns zu einer idealen Überbrückung der Zeit zwischen unserem Eintreffen als Ersthelfer und dem Eintreffen des Rettungsdienstes für die weitere Versorgung von Personen. Das ist deshalb so wichtig, da es gerade im Wasserdienst besonders schwierig oder gar unmöglich ist, Sanitäter bzw. Notärzte zu einer verunfallten Person zu bringen.

Um eine einwandfreie Erstversorgung und Übergabe eines Patienten an den Rettungsdienst zu garantieren, haben einige Mitglieder unserer Mannschaft eine intensive Sonderausbildung für Erste Hilfe beim Verein First Aid Austria absolviert und wurden im Zuge dessen nach internationalen Richtlinien ausgebildet und mit dem Medizinproduktegesetz vertraut gemacht.

Die FF Weiden am See bedankt sich herzlich bei Dr. Christian Wölfler.